Über unsere Arbeit

Effektive On-Pack Kommunikation

Clean Labeling mit überzeugenden Benefit-Claims und attraktiven Inhaltsstoffen


Konsumenten möchten heute genau wissen, was in den Produkten steckt, die sie kaufen. Transparenz ist gewünscht – bei Lebensmitteln ebenso wie bei Körperpflege- oder Haushaltsprodukten.
Die Antwort der Hersteller darauf sind Produkte mit Clean Labels: Diese informieren, welche „guten“, also natürlichen oder Bio-Inhaltsstoffe ein Produkt enthält bzw. welche „schlechten“ es nicht enthält, wie z.B. „ohne Zuckerzusatz/Konservierungsstoffe“.

 

Die Produktverpackung ist dabei die wichtigste Informationsquelle, wenn Verbraucher sich über Produkte und deren Inhaltsstoffe beim Einkaufen schlau machen wollen. Ein Clean Label auf der Verpackung sollte nicht nur über die Inhaltsstoffe informieren sondern auch die Vorteile des Produktes für Verbraucher herausstellen. Mit Angaben und Claims darüber, wie Produkte hergestellt werden, wie z.B. fairer Handel, wird Transparenz sogar noch einen Schritt weitergeführt.

Um Clean Label-Produkte erfolgreich zu entwickeln und zu positionieren, gilt es allerdings zu verstehen, was die Kunden sich wünschen und was ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Suchen sie z.B. nach natürlichen Aromen und Farbstoffen oder einfach nur nach vertrauten Zutatennamen? Nur wenn man diese Erwartungen kennt, kann die Kommunikation entsprechend abgestimmt werden - auf bekannte Zutaten oder den Ersatz von künstlich wahrgenommenen Inhaltsstoffen durch natürliche.

Opinion hat zwei Instrumente entwickelt, die die Effektivität dieser On-Pack Kommunikation sicherstellen: Den Ingredient Check und den Claim Selector.

  • Ingredient Check: Ermittelt die Inhaltsstoffe mit der größten Bedeutung für den Verbraucher.
  • Claim Selector: Identifiziert die vielversprechendsten Claims für die Produkt-Kommunikation.

Beide Tools arbeiten mit qualitativen und quantitativen Methoden und erklären sowohl „wie“ sich Konsumenten verhalten als auch „warum“. Beide Instrumente haben wir bereits für zahlreiche Produkte der Kategorien Nahrungsmittel, Körperpflege und Haushaltsprodukte weltweit – in über 20 Ländern - eingesetzt.

Lassen Sie uns gemeinsam Clean Labels und Claims entwickeln, die die Konsumenten vom Kauf Ihrer Produkte überzeugen.

Interessiert? Melden Sie sich gerne bei uns - wir würden uns freuen, mit Ihnen über Ansätze für Ihre Kommunikation zu sprechen!

Telefon: +49.911.393 64 0

E-Mail: info@opinion.de