Das Leben ist langweilig!
Ansichtssache. Wir prüfen sie auf Relevanz. Unsere Methoden
Süßkram schmeckt jedem.
Ansichtssache. Wir fühlen auf den Zahn! Unsere Methoden
Nürnberg ist die schönste Stadt der Welt!
Ansichtssache. Motive und Barrieren verstehen. Unsere Methoden
Hauptsache convenient!
Ansichtssache. Konsumentengewohnheiten besser verstehen. UNSERE METHODEN
Profil

Hinter jeder Marktforschungszahl steckt ein Mensch

OPINION ist eines der führenden Marktforschungsinstitute für Ad Hoc- und Tracking-Studien mit Sitz in Nürnberg, Deutschland. OPINION ist Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe.

Seit über 25 Jahren helfen wir unseren Kunden zu verstehen, was ihre Konsumenten rund um den Globus bewegt. Das macht uns zu Experten für Konsumentenverhalten. Wir bringen komplexe Zusammenhänge auf den Punkt: mit den richtigen Untersuchungsansätzen, klaren Darstellungen und cleveren Insights. Individuell, innovativ und inspirierend.

Und was bewegt Ihre Kunden? Wir finden es für Sie heraus.
Melden Sie sich einfach – wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Telefon:  +49.911.393 64 0
E-Mail:    info@opinion.de

Expertise

Jeder Mensch tickt anders

Wie Ihre Konsumenten ticken und Entscheidungsprozesse zustande kommen, analysieren wir mit Hilfe vielfältiger quantitativer und qualitativer Marktforschungsmethoden – innovativ, fundiert und bewährt.

Produkt

Erfolgreiche Produktentwicklung bis zum Launch oder Relaunch

Mehr Informationen

Kommunikation

Überzeugende Strategien für Marken und Kommunikation

Mehr Informationen

Handel

Positive Kundenerlebnisse schaffen

Mehr Informationen
Internationale Marktforschungsstudien

Wir forschen weltweit für Sie!

Als Mitglied der Research Alliance, einem weltweiten, globalen Netzwerk unabhängiger Institute, verbinden wir internationale Forschung mit lokaler…

Zu unseren Stories
Ein Blick hinter die Zahlen

Über OPINION

Zahlen & Fakten
Über unsere Arbeit

Authentische, ethnographische Einblicke für mehr Erkenntnistiefe

Online-Community als Ergänzung zur klassischen Produktbefragung

Ausgangsbasis

Ein führender Hersteller von Kosmetikartikeln hat ein neues Produkt entwickelt, das sich von den handelsüblichen Angeboten sensorisch unterschied.

Eine Studie sollte Aufschluss darüber geben, wie dieses neuartige Produkt von den Konsumenten akzeptiert wird, ob/wie es in der täglichen Verwendung zufrieden stellt und welche möglichen Verbesserungspotentiale sich zeigen. Dazu wurden Verwenderinnen der Produktart in einem Home-Use-Test mit einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden befragt.

 

Methode

Die Testpersonen verwendeten das Produkt eine Woche zuhause in ihrer gewohnten Umgebung. Nach Abschluss der Testphase füllten sie einen quantitativen Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit dem Produkt aus. Ein Teil des Samples wurde zudem zu einer Online-Community eingeladen. Ziel war es, die Probandinnen hinter den Daten genauer kennenzulernen und ihre Ansichten über das Produkt besser zu verstehen.

Wir begleiteten die Community-Teilnehmerinnen aktiv mit regelmäßigen Aufgaben und konnten so ihre Produktwahrnehmung im Zeitverlauf in authentischen Situationen direkt miterleben.

Um beispielsweise den spontanen ersten Eindruck der Teilnehmerinnen – Überraschung oder Enttäuschung – einzufangen, wurde bereits das Auspacken des Testprodukts gefilmt. Die erste Verwendung, Vor- und Nachteile bei weiteren Anwendungen und die generelle Akzeptanz/Wettbewerbsfähigkeit wurden mit kreativen Methoden herausgearbeitet, um sowohl mit spontanen Reaktionen als auch reflektierten Beiträgen und Video-Feedback einen Mehrwert gegenüber dem quantitativen Part und seinen eher rationalen Antworten zu schaffen.

 

Ergebnis

Die quantitativen Ergebnisse wurden von einem (eher negativ wahrgenommenen) Thema dominiert und lieferten dadurch bei anderen Themen weniger Informationsgehalt. Die Online-Community ermöglichte es uns, genau da anzusetzen und tiefergehende Insights und Verbesserungspotentiale aufzudecken, die ohne die ethnographischen Einblicke – wenn überhaupt – lediglich Hypothesen hätten sein können.

Branchen
Nahrungsmittel
Getränke
Süßwaren
Haustiere
Kosmetik & Körperpflege
Energie
Chemische Industrie
Pharma-Produkte (OTC)
Haushaltsprodukte & Reinigungsmittel
Gebrauchsgüter
Mitgliedschaften
Fachbegriffe und Wissenwertes

iHUT, Moment of Truth und Brand Tracking?

Die Marktforschung hat ihr ganz eigenes Vokabular. Wir erklären was hinter den Methoden steckt und zeigen für Sie relevante Bereiche auf. 

Fachbegriffe der Marktforschung