Das Leben ist langweilig!
Ansichtssache. Wir prüfen sie auf Relevanz. Unsere Methoden
Süßkram schmeckt jedem.
Ansichtssache. Wir fühlen auf den Zahn! Unsere Methoden
Nürnberg ist die schönste Stadt der Welt!
Ansichtssache. Motive und Barrieren verstehen. Unsere Methoden
Hauptsache convenient!
Ansichtssache. Konsumentengewohnheiten besser verstehen. UNSERE METHODEN
Profil

Hinter jeder Marktforschungszahl steckt ein Mensch

OPINION ist eines der führenden Marktforschungsinstitute für Ad Hoc- und Tracking-Studien mit Sitz in Nürnberg, Deutschland. OPINION ist Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe.

Seit über 25 Jahren helfen wir unseren Kunden zu verstehen, was ihre Konsumenten rund um den Globus bewegt. Das macht uns zu Experten für Konsumentenverhalten. Wir bringen komplexe Zusammenhänge auf den Punkt: mit den richtigen Untersuchungsansätzen, klaren Darstellungen und cleveren Insights. Individuell, innovativ und inspirierend.

Und was bewegt Ihre Kunden? Wir finden es für Sie heraus.
Melden Sie sich einfach – wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Telefon:  +49.911.393 64 0
E-Mail:    info@opinion.de

Expertise

Jeder Mensch tickt anders

Wie Ihre Konsumenten ticken und Entscheidungsprozesse zustande kommen, analysieren wir mit Hilfe vielfältiger quantitativer und qualitativer Marktforschungsmethoden – innovativ, fundiert und bewährt.

Produkt

Erfolgreiche Produktentwicklung bis zum Launch oder Relaunch

Mehr Informationen

Kommunikation

Überzeugende Strategien für Marken und Kommunikation

Mehr Informationen

Handel

Positive Kundenerlebnisse schaffen

Mehr Informationen
Internationale Marktforschungsstudien

Wir forschen weltweit für Sie!

Als Mitglied der Research Alliance, einem weltweiten, globalen Netzwerk unabhängiger Institute, verbinden wir internationale Forschung mit lokaler…

Zu unseren Stories
Ein Blick hinter die Zahlen

Über OPINION

Zahlen & Fakten
Über unsere Arbeit

Verpackungstest goes mobile – Fallstudie

Tiefere Insights durch Befragung und Videoaufzeichnung

 

Tiefere Insights durch Befragung und Videoaufzeichnung

 

Ausgangsbasis für den Verpackungstest

 

Ein führender Hersteller von Babynahrung hat Ende 2016 eine neue Verpackung für Säuglingsmilchnahrung mit verschiedenen neuen Packungselementen entwickelt. Vor der Einführung sollte die Handhabung der Verpackung in einer möglichst realistischen Situation bei Verbrauchern getestet werden. Hierzu wurde ein quantitativer Handling-Test mit Müttern von Babies im Alter von 0-24 Monaten durchgeführt. 

 

Methode

 

Als Testmethode wurde eine In-Home-Befragung mit anschließender 1-wöchiger Home-Use-Phase gewählt. Jede Teilnehmerin erhielt dabei von dem Interviewer eine Packung Säuglingsmilchnahrung.
Um ein möglichst genaues und unverfälschtes Bild davon zu bekommen, wie die Teilnehmerinnen mit der neuen Verpackung umgehen und welche Verpackungselemente wie verwendet werden, gefallen und als hilfreich angesehen werden, wurde diese erste Handhabung durch den Interviewer mit einer Smartphone-Kamera gefilmt. Das weitere Interview wurde ebenfalls per Smartphone durchgeführt.

 

Ergebnis

 

Auf Basis der Videos konnten gezielt Defizite aufgedeckt werden, die die Teilnehmerinnen unter Umständen entweder nicht selbst geäußert hätten oder die sie selbst nicht als Schwäche wahrgenommen haben. Die Videos lieferten weiterhin Aufschluss darüber, welche Packungselemente von den Konsumenten gebraucht und genutzt werden, oder ob mit einem Baby/ Kleinkind im Alltag ganz andere Wege gefunden werden, wenn es z.B. einmal schnell gehen muss.
Die Studie lieferte in der Kombination Video plus Befragungsdaten ein realistisches Bild über die tatsächliche Relevanz der Verpackungselemente und sehr hilfreiche Hinweise für die weitere Verpackungsentwicklung.

 

Wenn Sie mehr über unsere Methoden - oder speziell zum Packungstest - wissen wollen, klicken Sie hier.

 

Haben Sie Interesse an einem Verpackungstest? 
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Telefon: +49.911.393 64 0

E-Mail: info@opinion.de

 

Branchen
Nahrungsmittel
Getränke
Süßwaren
Haustiere
Kosmetik & Körperpflege
Energie
Chemische Industrie
Pharma-Produkte (OTC)
Haushaltsprodukte & Reinigungsmittel
Gebrauchsgüter
Mitgliedschaften
Fachbegriffe und Wissenwertes

iHUT, Moment of Truth und Brand Tracking?

Die Marktforschung hat ihr ganz eigenes Vokabular. Wir erklären was hinter den Methoden steckt und zeigen für Sie relevante Bereiche auf. 

Fachbegriffe der Marktforschung