Düfte und ihre Botschaft sind ein wichtiges Identitätsmerkmal für viele Markenprodukte – nicht nur bei Parfüm, sondern z.B. auch bei Kosmetik, Duschgel, Waschmittel und Reiniger. Dufttests machen greifbar, wie hoch der Stellenwert des Geruchssinns beim Verbraucher ist. Bereits unsere Sprache zeigt: Vom „guten Riecher“, „in etwas hineinschnuppern“, „vom Duft bezaubert sein" bis hin zu „etwas nicht riechen können“, Düfte beeinflussen unser körperliches und geistiges Erleben oft stärker, als wir denken. Beispielsweise riechen knapp 60% der Käufer von Duschprodukten in Deutschland an einem Duschprodukt, bevor sie es kaufen oder in das Regal zurücklegen.
Schaffen Sie emotionale Produkterlebnisse und differenzieren Sie Ihr Produkt durch den „richtigen“ Duft vom Wettbewerb. Mit Dufttests identifizieren Sie emotionale Kauftreiber. So können Sie steuern, wie Ihr Produkt vom Verbraucher über seinen Geruchssinn erlebt wird.
Beschäftigt Sie eine ähnliche Fragestellung?
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!