Werbemitteltest

Werbemitteltest

Werbemitteltest

Werbemitteltests ermitteln die Resonanz von Kommunikationsmaßnahmen beim Verbraucher. Für die Ermittlung der Werbewirkung ist die psychologische Aufmerksamkeitsfokussierung auf die Werbemaßnahme von zentraler Bedeutung. Die Analyse der Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen identifiziert, wo umsatz- oder absatzrelevante Optimierung ansetzen kann.

  • Kommuniziert die neue Werbung die beabsichtigte Kernbotschaft?
  • Wird sie verstanden?
  • Welche Motive kommen bei Ihrer Zielgruppe am Besten an?
  • Welche Auswirkung hat die Werbung für das Einkaufsverhalten des Verbrauchers?
  • Was sind Stärken oder Schwächen der Werbung?
  • Wie wird der Nutzen der Marke, des Produkts oder der Einkaufsstätte kommuniziert?

Werbemitteltests liefern Erkenntnisse zur Erfolgsprognose, Resonanz, Auffälligkeit und Imagewirkung einer Kommunikationsmaßnahme. Sie sind flexibel für unterschiedliche Fragestellungen zur Optimierung des Marketing-Mixes und für verschiedene Kommunikationsformate einsetzbar. Dazu zählen bspw. Fernseh-/Radiowerbung, Anzeigen, Onlinewerbung, Packungskonzepte, Verbalkonzepte, Animatics, Claims, Logos, Regaltests, Testimonials, uvm. Ein Werbemitteltest kann bei Bedarf in ein Werbetracking überführt werden oder auch im Rahmen eines Marketing-Mix-Tests integriert werden.

Beschäftigt Sie eine ähnliche Fragestellung?
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!