Personas

Personas

Persona-Entwicklung: Archetypen statt Stereotypen

Personas sind fiktive, aber sehr realistische Entwürfe von Charakteren, die typische Zielgruppenvertreter*innen repräsentieren – und zwar mit einem konkreten Gesicht, einem erinnerungswürdigen Namen, einer lebendigen Geschichte und einer individuellen Gefühlswelt.

Personas sind mehr als die bloße Verknüpfung von Datenpunkten. Personas sollen greifbar und nachvollziehbar sein, kreative Impulse auslösen und somit die „eigenen“ Zielgruppen leichter verstehbar machen.

Von Workshops bis zu empirischen Studien – viele Wege führen zu Personas 

Wie kommt man zu Personas? Die Personas-Entwicklung passiert grundsätzlich als Co-Creation-Prozess mit unseren Kunden. Hinter der Entwicklung von Personas muss nicht immer ein aufwändiges Forschungsprogramm stehen (wenngleich das unsere besondere Expertise ist). Personas können auch (zunächst) in Workshops entwickelt werden.

Wir helfen dabei, Personas den Anwender*innen nahezubringen und „im echten Leben“ auffindbar zu machen

Wir helfen Ihnen in Kooperation mit unseren Feldpartnern, Personas über Screening-Instrumente im „echten Leben“ zu finden (z.B. für Befragungen oder R&D-Formate).

Bei der Personaentwicklung setzen wir auf die langjährige Erfahrung unseres Schwesterinstituts SINUS, deren Kernexpertise die Entwicklung strategischer Zielgruppenkonzepte ist. Die Kolleg*innen von Sinus unterstützen uns dabei in allen Phasen des Projektes.

Beschäftigt Sie eine ähnliche Fragestellung?
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!