Preisforschung

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Preisforschung

Preisforschung misst, wie sich unterschiedliche Preise auf den Kauf und die Produktwahrnehmung auswirken. Der Preis der Produkte ist eines der sensibelsten Themen für den Produkterfolg. Er beeinflusst die Kaufentscheidung des Verbrauchers für oder gegen das Produkt wesentlich. Eine optimale Preisstrategie leistet die ausschlaggebende Rahmenbedingung, um einen Fehlstart bei der Neueinführung oder beim Relaunch Ihres Produkts zu vermeiden, sondern es richtig durchstarten zu lassen.

  • Welcher Preis liefert den größten Gewinn, Absatz oder Umsatz für Ihr Produkt? 
  • Wie lässt sich die Kaufbereitschaft der Verbraucher mit der richtigen Preisstrategie ausschöpfen?
  • Ist der Preis zu niedrig, so dass zwar der Absatz stimmt, sich aber das Markenbild verschlechtert, weil die Qualitätserwartung der Verbraucher zu gering ist?
  • Oder ist der Preis zu hoch, so dass es die Verkäufe Ihres Produkts absenkt?

Mit der Preisforschung helfen wir, den optimalen Verkaufspreis für Ihr Produkt zu finden. Dabei wird die Reaktion von Verbrauchern auf Preisänderungen direkt gemessen, indem man sie nach ihrer Kaufentscheidung bei dem Preis fragt, oder der Preiseffekt wird durch Preisanalysen indirekt ermittelt. Dafür gibt es unterschiedliche Preisforschungsverfahren, bspw. die van Westendorp-Methode, Gabor Granger-Methode oder Conjoint-Analyse. Wir beraten Sie gern, welches Preisforschungsverfahren für Sie das richtige ist.

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