Sortimentsanalyse

Sortimentsanalyse

Sortimentsanalyse

Die Herausforderungen der heutigen Sortimentspolitik von Markenartiklern sind bekannt: Die Konsumentenschaft sehnt sich nach Produktvielfalt; Innovationen und Differenzierung bestimmen den Wettbewerb auf gesättigten Märkten, die Regale sind überfüllt.

Wie aber muss das optimale Sortiment eines Markenangebots aussehen? Wie können die Wünsche der Kund*innen, die Anforderungen des Handels und natürlich die eigenen Unternehmensziele erfolgreich zufrieden gestellt werden?

Mit dem Portfolio-Optimizer stimmen Sie Ihre Sortimentsstruktur am POS optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ab.

Mit Hilfe des Portfolio-Optimizers unter Verwendung verschiedener multivariater Analysen (TURF, MaxDiff, Segmentation) ist es u.a. möglich,

  • ein bestehendes Sortiment zu analysieren und auf Schwachstellen hin zu untersuchen.
  • verschiedene Regalsituationen zu simulieren und das Angebot auf die Erreichung einer maximalen Käuferschaft hin zu optimieren.
  • das Potenzial von neuen Sorten/ Produkten/Varianten unter Berücksichtigung des aktuellen Sortiments zu ermitteln und Empfehlungen für die Einführung einer oder mehrerer dieser Sorten zu geben.

Beschäftigt Sie eine ähnliche Fragestellung?
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!