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Die OPINION Market Research & Consulting GmbH ansässig in Nürnberg ist ein international tätiger Full Service-Anbieter mit Schwerpunkt ad hoc Marktforschung und begleitet über 100 nationale und internationale Marken. OPINION ist Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe. Die Gruppe gehört zu den 15 größten Marktforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum.

 

 

Zur Verstärkung unseres hochmotivierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt idealerweise für den Standort Nürnberg zur Festanstellung in Vollzeit eine(n)

 

Senior Research Consultant (m/w/d)

 

und einen

 

Junior Research Executive (m/w/d)

 

 

Was Sie als Senior Research Consultant mitbringen sollten:

  • Ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marktforschung, Marketing oder Statistik
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Management von Ad hoc Marktforschungsprojekten im Bereich quantitativer Marktforschung, gerne auch in der qualitativen Marktforschung.
  • Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Arbeit mit Datenanalyse-Tools (vor allem SPSS und Excel, gerne auch R oder andere Software)
  • Gute Kenntnisse In Statistik (Multivariate Analysemethoden) sind wünschenswert
  • Erfahrung mit der Programmierung von Onlinefragebogen (z.B. Exavo, Questback, Confirmit etc.)
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

Was ihre Stärken sein sollten:

  • Hohes Engagement und Belastbarkeit
  • Souveränes Auftreten und Präsentationssicherheit
  • Sprachgefühl in Verbindung mit einem guten Zahlenverständnis/ analytische Fähigkeiten
  • Flexibilität und ausgeprägter Teamgeist
  • Proaktives Denken und Handeln und hohe Kundenorientierung
  • Planungs- / Organisationsgeschick

Was Ihre Aufgaben sein werden:

  • Selbstständige Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen Marktforschungsprojekten - von der Angebotserstellung über die Projektdurchführung bis zur Ergebnisanalyse/-präsentation
  • Budget und Terminverantwortung für die Projekte
  • Projektsteuerung unter Beachtung von Kundenanforderungen, Budgets und Timelines
  • Kunden-Betreuung/-Verantwortung/ Akquisition von Neu-Kunden
  • Methodische Kundenberatung
  • Analyse und Umsetzung der Studienergebnisse in Präsentationscharts sowie Erstellung von Handlungsableitungen/ Management Summaries (deutsch/ englisch)
  • Ergebnis-Präsentationen bei Kunden (deutsch/englisch)

 

Was Sie als Junior Research Executive mitbringen sollten:

  • Ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marktforschung, Marketing oder Statistik
  • Erste praktische Erfahrungen in der Marktforschung (z.B. Praktika/ Werkstudententätigkeit oder bereits erste Berufserfahrung im Institut)
  • Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Arbeit mit Datenanalyse-Tools (vor allem SPSS und Excel, gerne auch R oder andere Software)
  • Idealerweise Vorkenntnisse in der Fragebogenprogrammierung (z.B. Exavo, Questback, Confirmit etc.)
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

Ihre Stärken:

  • Organisationsgeschick und eigenverantwortliches Arbeiten im Team
  • Belastbare, einsatzbereite und kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • Ausgeprägte Team- und Serviceorientierung
  • Gespür für Zahlen und ein Auge für Details

Ihre Aufgaben werden sein:

  • Sie werden vom ersten Tag an in die aktive Projektarbeit eingebunden und übernehmen zunehmend Verantwortung
  • Programmierung von Fragebögen
  • Steuerung externer Partner (Kommunikation mit Teststudios/ Felddienstleister)
  • Analyse und Umsetzung der Studienergebnisse in Präsentationscharts
  • Tabellierung/ Auswertung und Datenanalyse
  • Mit zunehmender Erfahrung werden Sie als Studienleiter:in eigenverantwortlich einfache Projekte selbst abwickeln bzw. auch in der Kundenbetreuung tätig sein

 

 

Wir bieten:

  • Unbefristete Festanstellung in Vollzeit (40 Wochenstunden)
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit starker internationaler Ausrichtung
  • Ein sehr angenehmes und familiäres Betriebsklima

 

Wir erwarten von Ihnen eine überdurchschnittlich engagierte, motivierte und organisationsstarke Persönlichkeit. Sie legen großen Wert auf einen selbständigen und professionellen Arbeitsstil. Als Teamplayer zeichnen Sie sich durch Offenheit und Flexibilität aus.

 

Unser Miteinander zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kollegialität aus. Nach einer Einarbeitungsphase im Unternehmen besteht die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Der Arbeitsstandort wäre idealerweise Nürnberg, kann aber nach der Einarbeitungsphase auch innerhalb Deutschlands sein, allerdings mit mindestens 2 Präsenztagen pro Monat in Nürnberg. Ein erstes Vorstellungsgespräch würde per Webcall (MS Teams) stattfinden.

 

Neben kostenfreien Getränken, bieten wir Ihnen weiterhin ein Büro mit Blick auf die Nürnberger Burg und eine große Dachterrasse, wo man in Corona-freien Zeiten sehr schön seine Mittagspause verbringen kann.

Weiterhin bezuschussen wir ein Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel. Weitere Informationen zu Opinion finden Sie unter www.opinion.de

 

Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf/ Motivationsschreiben sowie Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) mit Angabe der zeitlichen Verfügbarkeit senden Sie uns bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbung@opinion.de

 

OPINION Market Research & Consulting GmbH

Thomas Maurer
Rollnerstraße 8
90408 Nürnberg
Tel. 09 11/ 3 93 64 - 57

www.opinion.de

www.integral.co.at

www.sinus-institut.de

 

 

Wir suchen ab Januar/Februar 2023 für einen Zeitraum von idealerweise mindestens drei Monaten eine/n

 

Praktikant (m/w/d) Marktforschung

 

Was können Sie von uns erwarten? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Praxiserfahrung in nationalen und internationalen Untersuchungen zu sammeln. Zudem erhalten Sie ein Gefühl für Office-Work, Datenhandling und Analysetools.

 

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei nationalen und internationalen Marktforschungsstudien
  • Erarbeitung von Studienunterlagen wie Fragebögen und Charts
  • Vorbereitung mit anschließender Kontrolle der Feldarbeit
  • Programmierung von Online-Fragebogen
  • Multivariate Datenanalysen
  • Mitarbeit an der Datenauswertung und Ergebnisaufbereitung

 

Ihr Profil:

  • Mindestens drei Semester Studium
  • Begeisterung und Spaß an Marktforschung
  • Kenntnisse in Statistik (SPSS, Stata oder R) sind von Vorteil
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Eigeninitiative, Flexibilität, Engagement, Organisationstalent und ein ausgeprägter Teamgeist

 

 

Hier sehen Sie Ihre potentiellen KollegInnen:

zum OPINION Team

 

 

Jobmöglichkeiten bei unseren Schwesterinstituten

 

Unsere Schwesterinstitute SINUS (Heidelberg und Berlin) und INTEGRAL (Wien) vergeben regelmäßig Praktika und sind auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Nähere Informationen zu den Jobangeboten finden Sie hier

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