Tiefere Insights durch Befragung und Videoaufzeichnung

Ausgangsbasis für den Verpackungstest

Ein führender Hersteller von Babynahrung hat Ende 2016 eine neue Verpackung für Säuglingsmilchnahrung mit verschiedenen neuen Packungselementen entwickelt. Vor der Einführung sollte die Handhabung der Verpackung in einer möglichst realistischen Situation bei Verbrauchern getestet werden. Hierzu wurde ein quantitativer Handling-Test mit Müttern von Babies im Alter von 0-24 Monaten durchgeführt. 

Methode

Als Testmethode wurde eine In-Home-Befragung mit anschließender 1-wöchiger Home-Use-Phase gewählt. Jede Teilnehmerin erhielt dabei von dem Interviewer eine Packung Säuglingsmilchnahrung.
Um ein möglichst genaues und unverfälschtes Bild davon zu bekommen, wie die Teilnehmerinnen mit der neuen Verpackung umgehen und welche Verpackungselemente wie verwendet werden, gefallen und als hilfreich angesehen werden, wurde diese erste Handhabung durch den Interviewer mit einer Smartphone-Kamera gefilmt. Das weitere Interview wurde ebenfalls per Smartphone durchgeführt.

Ergebnis

Auf Basis der Videos konnten gezielt Defizite aufgedeckt werden, die die Teilnehmerinnen unter Umständen entweder nicht selbst geäußert hätten oder die sie selbst nicht als Schwäche wahrgenommen haben. Die Videos lieferten weiterhin Aufschluss darüber, welche Packungselemente von den Konsumenten gebraucht und genutzt werden, oder ob mit einem Baby/ Kleinkind im Alltag ganz andere Wege gefunden werden, wenn es z.B. einmal schnell gehen muss.
Die Studie lieferte in der Kombination Video plus Befragungsdaten ein realistisches Bild über die tatsächliche Relevanz der Verpackungselemente und sehr hilfreiche Hinweise für die weitere Verpackungsentwicklung.

Wenn Sie mehr über unsere Methoden - oder speziell zum Packungstest - wissen wollen, klicken Sie hier.

Haben Sie Interesse an einem Verpackungstest? 
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Übersicht Fallstudien