Benchmarking für einen Getränkehersteller – Fallstudie
Ausgangsbasis für das Benchmarking
Ein Marktführer der Getränkeindustrie möchte die eigene Produktqualität laufend im Blick haben, einen Vergleich mit dem Wettbewerb ziehen und langfristige Trends erkennen.
Methode
Die Kundenprodukte werden bei Studiotests in mehreren Wellen pro Jahr im Vergleich mit dem regional stärksten Wettbewerber in verschiedenen Nielsen-Gebieten getestet und die Ergebnisse in einer Datenbank für ein langfristiges Benchmarking gesammelt.
Neben der repräsentativen Stichprobe im jeweiligen Testgebiet stehen auch die eigenen Markenverwender im Fokus der Analyse, um von dieser wichtigen Zielgruppe schnell auf grundlegende Änderungen bei der Produktqualität aufmerksam gemacht zu werden.
Ergebnis
Durch das Benchmarking sind im Zeitverlauf langfristige Trends bei der Positionierung der Produkte bzw. die Stärke der Differenzierung zwischen den Wettbewerbern erkennbar und es werden auch regionale Geschmackspräferenzen aufgedeckt.
Wenn Sie mehr über unsere Methoden - oder speziell zum Produkttracking - wissen wollen, klicken Sie hier.
Beschäftigt Sie eine ähnliche Fragestellung zum Thema Produkttracking?
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!