Marktforschung für Produktinnovation - Fallstudie

Ausgangsbasis

Im Rahmen des Launch einer Produktinnovation aus dem Bereich Genussmittel sollten unterschiedliche Design-Routen auf deren Anmutung getestet, die vielversprechendste Variante identifiziert und gleichzeitig ein Verständnis für die Wirkung einzelner Gestaltungsmerkmale entwickelt werden.

Methode für den Designtest 

Eine zweistufig angelegte Untersuchung hatte zum Ziel, quantitative Fakten (via Studiotest) zu generieren und mit qualitativen Insights (via Fokusgruppen) anzureichern. 

Ergebnis

Der Testsieger konnte quantitativ, wie qualitativ bestätigt werden. Der agile Projektablauf ermöglichte eine vertiefende Diagnose des Testsiegers, u.a. unter Berücksichtigung zusätzlicher Teststimuli in den Fokusgruppen. Der qualitative „Mix & Match“ erbrachte letzte Tipps für das Feintuning. 

Das Verständnis für die Tonality der Designs, die Attraktivität von Gestaltungsdetails sowie die Wichtigkeit von Packungsinformationen rund um das Neuprodukt konnte als Grundlage für die kommunikative Begleitung mit herangezogen werden.

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