Marktforschung „quick but NOT dirty“ – ein Beispiel
Enger Zeitplan? Termindruck? Keine Panik - wenn das Zusammenspiel zwischen Kunde, Design-Agentur und Institut klappt, ist vieles möglich!
Hier das Beispiel eines kurzen "Check for Negatives" für Printanzeigen - in 7 Tagen vom Briefing bis zur Ergebnislieferung. Kein Standard - aber machbar, wenn es mal brennt. Flexibilität und Reagibilität zeichnen uns aus.
Dienstag, 14:30 Uhr |
Agentur stellt neue Kampagnendesigns beim Kunden vor. Kunde ist sich unsicher, ob die neuen Motive die richtige Kernbotschaft haben und ob die relevante Zielgruppe davon angesprochen wird. Was tun? Wir brauchen eine Marktforschung. Deadline für die weitere Produktion bis nächste Woche Donnerstag. Das wird knapp ... |
Mittwoch, 9:55 Uhr |
Kurzbriefing an OPINION… Zusatz: Sehr straffes Timing … |
Mittwoch, 10:53 Uhr |
Rückmeldung von OPINION: Vorschlag für Studiendesign, Fragebogeninhalte und Zielgruppendefinition |
Mittwoch, 11:21 Uhr |
Agentur an OPINION: „Das klingt super, können wir ein Angebot haben?“ |
Mittwoch, 18:41 Uhr |
Angebot von OPINION an Agentur |
Donnerstag, 9:54 Uhr |
Angebot gefällt, Kosten sind freigegeben, es kann losgehen… |
Donnerstag, 12:34 Uhr |
10-minütigen Fragebogen entwickelt und an Agentur/ Kunden geschickt |
Donnerstag, 15:33 Uhr |
Feedback zum Fragebogen bekommen, kleinere Überarbeitungen, sonst alles gut … |
Donnerstag, 16:54 Uhr |
Neue Version des Fragebogens geht an Kunden … |
Freitag, 10:09 Uhr |
Weitere kleine Fragebogen-Änderungen durch den Kunden, Info, dass Designs erst abends kommen, damit ist das Timing hinfällig :-( |
Freitag, 11:12 Uhr |
Fragebogen nochmal geändert und an Agentur…; 11:21 Uhr Fragebogen freigegeben, Info, dass Designs evtl. doch noch nachmittags fertig werden…; Habachtstellung einnehmen … alles vorbereiten! |
Freitag, 12:41 Uhr |
Designs sind da, wir haben parallel bereits an der Programmierung gearbeitet, jetzt können wir richtig durchstarten … |
Freitag, 15:23 Uhr |
Programmierung fertig, jetzt noch geschwind das Setup mit unserem Panel |
Freitag, 16: 25 Uhr |
Ready for take off: Soft-Launch kann losgehen |
Freitag, 19:06 Uhr |
Soft-Launch war erfolgreich, Daten geprüft, wir gehen in den Full-Launch .., jetzt heißt es hoffen, dass wir bis Montag alle Interviews zusammenbekommen |
Montag, 12:01 Uhr |
Alle Interviews eingetütet! Nun geht es ans Auswerten und Bearbeiten der offenen Fragen |
Dienstag, 17:45 Uhr |
Tabellen erstellt und Verbatims zur Veranschaulichung herausgesucht, Charts für die Key-Findings angelegt und gefüllt, jetzt nur noch kommentieren … |
Mittwoch, 11:26 Uhr |
Fast alles fertig, letzter finaler Check … |
Mittwoch, 14:06 Uhr |
Ergebnisse plus Zusammenfassung und Empfehlung gehen an den Kunden - im gewünschten Timing … |
Mittwoch, 15:54 Uhr |
Antwort vom Kunden: Perfekt und vielen Dank! |
Sie haben auch ein Marktforschungsprojekt mit Termindruck?
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!