Marktforschung „quick but NOT dirty“ – ein Beispiel

Enger Zeitplan? Termindruck? Keine Panik - wenn das Zusammenspiel zwischen Kunde, Design-Agentur und Institut klappt, ist vieles möglich!

Hier das Beispiel eines kurzen "Check for Negatives" für Printanzeigen - in 7 Tagen vom Briefing bis zur Ergebnislieferung. Kein Standard - aber machbar, wenn es mal brennt. Flexibilität und Reagibilität zeichnen uns aus. 

Dienstag,
14:30 Uhr
Agentur stellt neue Kampagnendesigns beim Kunden vor. Kunde ist sich unsicher, ob die neuen Motive die richtige Kernbotschaft haben und ob die relevante Zielgruppe davon angesprochen wird. Was tun? Wir brauchen eine Marktforschung. Deadline für die weitere Produktion bis nächste Woche Donnerstag. Das wird knapp ...
Mittwoch,
9:55 Uhr
Kurzbriefing an OPINION… Zusatz: Sehr straffes Timing …
Mittwoch,
10:53 Uhr
Rückmeldung von OPINION: Vorschlag für Studiendesign, Fragebogeninhalte und Zielgruppendefinition
Mittwoch,
11:21 Uhr
Agentur an OPINION: „Das klingt super, können wir ein Angebot haben?“
Mittwoch,
18:41 Uhr
Angebot von OPINION an Agentur
Donnerstag,
9:54 Uhr
Angebot gefällt, Kosten sind freigegeben, es kann losgehen…
Donnerstag,
12:34 Uhr
10-minütigen Fragebogen entwickelt und an Agentur/ Kunden geschickt
Donnerstag,
15:33 Uhr
Feedback zum Fragebogen bekommen, kleinere Überarbeitungen, sonst alles gut …
Donnerstag,
16:54 Uhr
Neue Version des Fragebogens geht an Kunden …
Freitag,
10:09 Uhr
Weitere kleine Fragebogen-Änderungen durch den Kunden, Info, dass Designs erst abends kommen, damit ist das Timing hinfällig :-(
Freitag,
11:12 Uhr
Fragebogen nochmal geändert und an Agentur…; 11:21 Uhr Fragebogen freigegeben, Info, dass Designs evtl. doch noch nachmittags fertig werden…; Habachtstellung einnehmen … alles vorbereiten!
Freitag,
12:41 Uhr
Designs sind da, wir haben parallel bereits an der Programmierung gearbeitet, jetzt können wir richtig durchstarten …
Freitag,
15:23 Uhr
Programmierung fertig, jetzt noch geschwind das Setup mit unserem Panel
Freitag,
16: 25 Uhr
Ready for take off: Soft-Launch kann losgehen
Freitag,
19:06 Uhr
Soft-Launch war erfolgreich, Daten geprüft, wir gehen in den Full-Launch .., jetzt heißt es hoffen, dass wir bis Montag alle Interviews zusammenbekommen
Montag,
12:01 Uhr
Alle Interviews eingetütet! Nun geht es ans Auswerten und Bearbeiten der offenen Fragen
Dienstag,
17:45 Uhr
Tabellen erstellt und Verbatims zur Veranschaulichung herausgesucht, Charts für die Key-Findings angelegt und gefüllt, jetzt nur noch kommentieren …
Mittwoch,
11:26 Uhr
Fast alles fertig, letzter finaler Check …
Mittwoch,
14:06 Uhr 
Ergebnisse plus Zusammenfassung und Empfehlung gehen an den Kunden - im gewünschten Timing …
Mittwoch,
15:54 Uhr
Antwort vom Kunden: Perfekt und vielen Dank!

Sie haben auch ein Marktforschungsprojekt mit Termindruck?
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Übersicht Fallstudien